Grüner Campus Malchow

Zahlreiche Projekte der Schule "Grüner Campus Malchow" werden vom Malchower Grashüpfer e.V. finanziert und somit am Leben erhalten. 

Startseite

 

Was 1991 als ein klassischer Schulverein gegründet wurde, hat sich im Laufe der zurückliegenden 22 Jahre deutlich über das "normale" Spektrum eines Schulvereins hinaus entwickelt. Die Malchower Grashüpfer engagieren sich heute auch sehr in den Bereichen der Freizeitgestaltung für Kinder, Jugendliche und Familien.
Unverändert geblieben ist aber das zentrale Anliegen unseres Vereins, das Schulleben am Grünen Campus zu bereichern und für die Schülerinnen und Schüler Angebote zu schaffen, die es ohne unser Engagement nicht geben konnte. So unterstützen wir beispielsweise Klassenfahrten mit einem kleinen finanziellen Beitrag, wir begleiten Schülergruppen, organisieren und tragen einige Arbeitsgemeinschaften, haben die kleine Bibliothek
im Hauptgebaude eingerichtet und betreiben sie, beteiligen uns an der Durchführung von Schulhöhepunkten und Festen.
Auch an der Gestaltung des Schulumfeldes — seien es Verschönerungsmaßnahmen auf den Höfen oder in den Schulgebäuden - wirken wir aktiv mit und unterstützen nicht zuletzt unsere Schülerfirmen.
Diese vielfältigen Angebote begleiten seit langem das Leben an unserer Schule und gehören praktisch ganz selbstverständlich zu unserem Schulalltag dazu.

Getragen werden sie von den Mitgliedem unseres Vereines, dem Engagement vieler aktiv Beteiligter, der freiwilligen Helfer und einigen Beschäftigten.

Das Schul- und Vereinsleben ändert sich fortwährend.
Wir wollen dies auch zukünftig passend zu den jeweils 
aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen begleiten.

Themen:

·         das zusätzliche Unterrichtsfach "Umweltlehre"

·         Ausbau und Pflege neuer und "alter" Medien im Schulalltag (Computerraum und Umweltbibliothek)

·         Unterstützung der verschiedenen Angebotsstunden (u.a. Filzen, Keramik Sportspiele, Schülerzeitung) und zusätzlicher Lernangebote (z.B.: Lernwerkstatt, Schülerkabinett-Hausaufgabenbetreuung)

·         Renovierungsarbeiten, Schulhofumgestaltung und vieles mehr...

 

Weitere ausführliche Informationen rund um den Grünen Campus Malchow finden Sie hier.