LERNBEGLEITUNG / Familienbildung

Lernbegleitung Logo

Der Malchower Grashüpfer e.V. stellt seit 2006 durch die Finanzierung des Projektes „Familienbildung/Lernbegleitung“ in enger Koopera

tion mit der Schule, ergänzende Eltern-(LERN) Beratung (zum Thema Schule, Lernprobleme, und Erziehung) und dadurch „Lern-und Entwicklungsförderung“ für Schüler bereit.

Warum Lernbegleitung?

Im Schulalltag und zu Hause können sich Lernprobleme sehr unterschiedlich äußern.

Was ist wichtig, damit schulisches Lernen funktioniert, wie können Lernprozesse positiv unterstützt werden und wie können Eltern ihre Kinder dabei erfolgreich begleiten?

Wir geben mit diesem Projekt Raum für Austausch, Entwicklung, Ermutigung und Hilfe zur Selbsthilfe mit konkreten Impulsen zur Lern-und Entwicklungsförderung.

Allgemeine Ziele:

  • Elternbegleitung bei der Förderung und den Bildungsverläufen ihrer Kinder. Das Elternhaus ist der erste und wichtigste Ort für kindliche Entwicklung und Bildung. Eltern als engste Bezugspersonen können viel zu einer gelingenden Schul- und Lernentwicklung beitragen
  • Stärkung der Erziehungspartnerschaft u. frühzeitige gezielte Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
  • Ergänzende „Lern-und Entwicklungsförderung
  • Einbindung lerntherapeutischer Kompetenzen in den Schulalltag als Teil der inklusiven Schule und eines multiprofessionellen Kompetenz-Teams.

Beratungsangebot für Eltern:heike

Informationen zum Thema Schule, Lernen und Entwicklung, vorwiegend für Eltern von Schülern aus den Klassen 4-6 (Schwerpunktthemen: Teilleistungsstörungen, LRS, Dyskalkulie, AD(H)S, allg. Lern- und Motivationsprobleme, Schulängste, Lern- und Leistungsverweigerung, u.v.m.)

 

Liebe Eltern,

durch große Schwierigkeiten beim Lernen (Schreiben und/oder Lesen oder auch Mathematik) verlieren einige Kinder die Freude und Motivation am Lernen, dadurch ist auch schnell der Schulerfolg anderer Fächer gefährdet. Im Schulalltag können sich Lernprobleme sehr unterschiedlich äußern.

Wenn Ihr Kind

  • stundenlang vor den Hausaufgaben sitzt und nicht vorwärtskommt
  • trotz vermehrtem Üben keine Fortschritte macht
  • aufgrund vieler Misserfolge das Vertrauen in seine Lernfähigkeit verloren hat und sich nichts zutraut („Ich bin zu blöd/dumm!“. „Ich kann das nicht.“).
  • in schulischen Situationen Angst, Stress, Lernblockaden, Schulunlust, Verhaltensauffälligkeiten (u.a. Disziplinschwierigkeiten, Klassenclown, Kindchenschema usw.) oder Lern- und Leistungsverweigerung ("Das Wort schreibe ich nicht! – „Der Text ist zu lang, den lese ich nicht“. „Null, Bock!“) zeigt
  • psychosomatische Beschwerden hat wie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen
  • in der Schule zunehmenden Leistungsabfall und immer größer werdende Lernlücken zeigt

oder wenn

  • es in den häuslichen oder schulischen Übungssituationen immer wieder zu Konflikten, Streit, Vermeidung oder Tränen kommt
  • die Lernschwierigkeiten inzwischen auch die familiären Beziehungen belasten 

oder wenn Sie sich einfach informieren wollen

  • wie Sie Lernstörungen (LRS, Dyskalkulie) frühzeitig erkennen können?
  • wie Sie Lernprozesse positiv unterstützt können („Was ist wichtig, damit schulisches Lernen funktioniert, wie können Lernprozesse positiv unterstützt werden und wie können Sie als Eltern ihre Kinder dabei erfolgreich begleiten?")
    • Praktische Impulse und Materialvorschläge zur häuslichen Unterstützung.
    • Anregungen für Hilfesuchende für ihre durch Teilleistungsstörungen und/oder AD(H)S festgefahrene Familiensituation.
  • unter welchen Voraussetzungen die Kosten für eine außerschulische integrative Lerntherapie ILT vom Jugendamt übernommen werden?

 … können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

In einem Gespräch können wir gemeinsam überlegen, wie man ihr Kind bestmöglich unterstützen kann. Sie können mit mir über die ganz individuelle Lernproblematik ihres Kindes sprechen. Alles, was Sie mir erzählen wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Ansprechpartnerin - Kontakt

Heike Platen: 

Dipl.-Ing.; integrative Lerntherapeutin FiL
Elternberaterin in Lern-und Schulfragen

Wo: Grüner Campus-Malchow / Fontanegebäude I

Doberaner Straße 58, 13051 Berlin
Raum Lernbegleitung: Erdgeschoss rechts-hinten

Kontakt:

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 
030- 96 248 316

Sprechzeiten

Nur nach vorheriger Terminvereinbarung!!!

 

Montag 15.00 Uhr
Dienstag 14.30 Uhr
Donnerstag 10.00 Uhr